Wish (dt. Wunsch) ist ein E-Commerce–Unternehmen mit Sitz in San Francisco, das die gleichnamige Website und Shopping-App betreibt.[1] Es wurde 2010 von dem CEO Peter Szulczewski (ehemaliger Softwareingenieur bei Google) und dem CTO Danny Zhang (ehemaliger Programmierer bei Yahoo) als Wunschlisten-Portal gegründet, das 2013 in eine E-Commerce-Plattform umgewandelt wurde. Im Jahr 2017 hatte die Shopping-App Wish über 100 Millionen Nutzer auf den Plattformen iOS und Android.
Ähnlich wie auf eBay verkaufen Unternehmen und Hersteller auf Wish Waren direkt an die Verbraucher. Dabei werden meist günstige Waren mit hohen Rabatten angeboten.[3] Wish selbst bietet keine Waren an, sondern tritt nur als Vermittler auf und erhält dafür Provision. Die meisten Anbieter kommen hierbei aus China. Bezahlt werden kann in Deutschland mittels diverser Kreditkarten, Paypal, Google Wallet, Apple Pay, EBANX, iDeal und Klarna.[4]
Im Jahr 2017 fügte das Unternehmen Wish Outlet hinzu, das Markenprodukte aus überfüllten Lagerbeständen zu ermäßigten Preisen verkauft. Wish fügte auch den Dienst Wish Express hinzu, der eine schnellere Lieferung anbietet.
Wish betreibt außerdem die vier weiteren spezialisierten Shopping-Apps:
- Geek (fokussiert auf Elektronik-Artikel),
- Mama (fokussiert auf Familie und Kinder),
- Cute (Kosmetikartikel)
- und Home (Dekoration und Haus).
Wish hat ebenfalls eine lokale Marktplatz-App namens Wish Local, die ähnlich wie Kleinanzeigen ist und sich auf den Verkauf von gebrauchten Waren in der räumlichen Umgebung konzentriert.
Im Jahr 2010 wurde Wish als App zum Erstellen einer Wunschliste erstellt. Die Site veranlasste die Nutzer dazu, ähnliche Produkte auf anderen Webseiten zu sehen und generierte durch ein Pay-per-Click-Modell auf diese Seiten ihre Einnahmen.[6]
Im Jahr 2013 wurde aus Wish eine E-Commerce-Plattform, nachdem Händler aufgefordert wurden, ihre Produkte direkt auf der App zu hosten und Wish dafür Provision nahm.[7][3] Ende 2015 berichtete Business Insider, dass Amazon und Alibaba sich mit einem Übernahmeangebot an Wish versuchten.[8]
Im Jahr 2018 kündigte Wish seine Integration mit der Multichannel-E-Commerce-Plattform Expandly an.
Die Shopping-App behauptet, über 300 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt zu haben und mehr als zwei Millionen Produkte jeden Tag zu verkaufen.[10][3] Besonders wird dabei die junge Zielgruppe angesprochen. Wish wurde 2017 zur am meisten heruntergeladenen Shopping-App in den USA. Im Laufe des Jahres verzeichnete Wish im iOS-App Store und im Google Play Store 32,5 Millionen Downloads in den USA. Amazon hatte im Vergleich nur 29,2 Millionen.[11] 2018 hatte die Wish-Shopping-App insgesamt über 100 Millionen Nutzer auf den Plattformen iOS und Android erreicht.
Quelle: Wikipedia